Content-Marketing – Kommunikation im Netz

| 10. Juli 2013 | 2 Comments

Mit Hilfe von Infografiken werden eher trockene oder erklärungsbedürftige Inhalte augenschmeichelnd aufbereitet. Die Interviewpartner in meinen Juli-Podcasts reden über Content-Marketing und Kommunikation in sozialen Netzwerken. Deshalb stelle ich Ihnen mit diesem Artikel eine Infografik zur Verfügung. (Artikelende) Sie erklärt anschaulich mit Zahlen aus 2011, warum die Aufbereitung von Inhalten insbesondere in sozialen Netzwerken für Unternehmen sinnvoll ist.

Auch der B2B Online-Monitor 2013 bestätigt: „Social Media sind [bei der Online-Kommunikation] ein zentraler Baustein und aus dem Kommunikationsmix nicht mehr wegzudenken“. Von 216 Unternehmensvertretern gaben 40 Prozent an eine ganzheitliche Online-Kommunikationsstrategie zu haben. 52 Prozent wollen mit Online- Kommunikation Kunden gewinnen. In dieser Grafik sehen Sie die Top-10-Ziele mit der Online-Kommunikation. Ziele mit Online-KommunikationVon Platz elf auf Platz acht vorgerückt ist die Gewinnung von Interessenten (Leads). Das Ziel, Kundenbeziehungsmanagement, macht zwei Positionen gut und landet auf der fünf. Generell stellte die Befragung fest, dass zunehmend qualitative Ziele den Unternehmen wichtiger werden. Im Vergleich rutschen quantitative Ziele wie, „Steigerung der Zugriffszahlen“ von zwei auf vier und „bessere Platzierung in Suchmaschinen“ von eins auf sechs.

Die Herausgeber des B2B Online-Monitors empfehlen den Unternehmen im Business-to-Business Bereich zukünftig für das Online-Marketing folgende Faktoren zu berücksichtigen:

  • tiefgehende Analyse der Kundenbedürfnisse,
  • integrierte Ausgestaltung einer strategischen Kommunikation für ein einheitliches positives Nutzererlebnis an allen Kontaktpunkten zwischen Zielgruppe und Unternehmen und
  • Monitoring und Evaluation qualitativer Faktoren zur Belegung von Erfolg, um angemessene Budgets zu sichern und zu rechtfertigen.

Weitere Ergebnisse aus dieser Befragung und ebenfalls eine Infografik finden Sie unter: www.b2b-online-monitor.de/home

Über B2B Online-Monitor 2013:

  • Befragung und Auswertung: Die Firma GmbH und Consultic Marketing & Industrieberatung GmbH
  • Teilnehmer: 216 Unternehmensvertreter aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation und Geschäftsleitung
  • Zeitraum: 31.10.2012 bis 8.01.2013 als Online-Befragung
  • Diagramm: von B2B Online-Monitor 2013
Infografik: Die Anatomie des Content Marketings von www.contentplus.co.uk

Die Anatomie des Content Marketings

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Category: Artikel

About Caroline Deinert: Kommunikationsspezialist und Systemischer Business Coach. Ich begleite Menschen als Impulsgeber für Verändungsprozesse. Seit 2013 Inhaber Deinert Kommunikation. Mein regelmäßiger Podcast: KomPod - das Fruchtfilet der Kommunikation View author profile.

Comments (2)

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  1. Danke Sina für dein Kompliment und deinen Link. Bei dem verlinkten Text und Infographic bekommt der Leser hauptsächlich Tipps zu Suchmaschinen Marketing (SEO): Beinhaltet vorallem die Benutzung von Keywords und auch Google+.

  2. Sina sagt:

    Ein wirklich sehr interessanter Beitrag zum Thema Content Marketing. Es ist es sehr wichtig „Content Marketing“ und auch „Blog-Marketing“ zu betreiben. Ein spannender Artikel und eine weitere hilfreiche Infografik mit Tips für einen guten Content finden sich unter:
    http://real-estate-blog.ch/2013/08/27/immobilienmarketing-in-schweiz-teil-9-blog-marketing-fur-real-estate-unternehmen/

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