Empfänglichkeit – offen für den richtigen Zeitpunkt

| 30. November 2014 | 0 Comments

KomPod #21 – das Fruchtfilet der Kommunikation

Wir warten auf das Jahresende. Warten auf Geschenke zum Weihnachtsfest. Warten darauf endlich einige Tage frei zu haben. Moment – eigentlich warten wir nicht: Wir sind sogar ziemlich geschäftig. So viele Ziele noch bis Jahresende zu erreichen. So viele Aufgaben zu erledigen.

Empfaenglichkeit - Deinert Kommunikation

Empfänglichkeit bringt Erleichterung

Manchmal ist es jedoch zielführend, empfänglich für den richtigen Zeitpunkt zu sein. Aufgaben lassen sich mühelos erledigen. Kunden kommen von allein. Und die passenden Geschenke laufen uns über den Weg. Nun gut, Geschenke können nicht laufen. Jedoch können wir die Augen aufmachen. Unseren Liebsten zuhören, was sie sich wünschen. Anstatt Stunden im Internet zu recherchieren, was sie gebrauchen könnten. Auf Facebook las ich kürzlich den Geschenke-Trend für 2014: Zeit statt Zeug.

Empfänglichkeit für den größeren Zusammenhang

Im (Berufs-)Alltag haben wir eine Rolle. Hier brauchen wir ein breites Kreuz. Manchmal sogar einen Panzer, um nicht alles an uns heranzulassen. Wir sollten jedoch nicht vergessen, diese Rüstung wieder abzulegen. Nur so sind wir empfänglich dafür, was uns im Leben Gutes wiederfährt. Erkennen wir den Zusammenhang zwischen den Begebenheiten in unserem Leben, können wir spüren, dass es unsere Umgebung positiv mit uns meint. Es lohnt sich auf die Körpersprache unserer Mitmenschen zu achten. Diese nicht zu beurteilen oder bewerten. Was bewirkt das physische Verhalten unseres Gegenübers bei uns?

Empfänglichkeit ist weiblich – für SIE und IHN

Empfänglichkeit ist eine weibliche Eigenschaft, deren Besitz auch für Männer lohnenswert ist. Die Adventszeit hat gerade begonnen. Wir warten auf den Heiligen Abend. Damit das Warten auf den richtigen Zeitpunkt Ihnen nicht zu lange dauert, können Sie in den nächsten vier Wochen jeden Sonntag einen neuen Advents-Podcasts hören. Ulrike Weingut (Körperoase München) und ich durchleuchten in den KomPods jeweils eine typisch weibliche Eigenschaft oder Verhaltensweise. Diese Themen sind für Frauen, wie auch für Männer gleichermaßen interessant und wertvoll. Viel Freude beim Zuhören unseres ersten Advents-Podcasts mit dem Thema Empfänglichkeit – offen für den richtigen Zeitpunkt.

Tags: , , , , , , ,

Category: Advents-Spezial, KomPod

About Caroline Deinert: Kommunikationsspezialist und Systemischer Business Coach. Ich begleite Menschen als Impulsgeber für Verändungsprozesse. Seit 2013 Inhaber Deinert Kommunikation. Mein regelmäßiger Podcast: KomPod - das Fruchtfilet der Kommunikation View author profile.

Leave a Reply




If you want a picture to show with your comment, go get a Gravatar.